aktuelles header940x255

Ein Startup wird erwachsen

Nürnberg, 24.03.2017 | Küspert & Küspert findet neue Räume für den 3D-Druck-Spezialisten Dreigeist.

Für junge Unternehmen, die es aus dem Nichts auf die Überholspur des Erfolgs schaffen, gehört Veränderung zum Tagesgeschäft. Das gilt auch für die Immobilien, die sie nutzen: Die bescheidenen Geschäftsräume der Anfangszeit passen bald nicht mehr zu Aufgabenstellung und Mitarbeiterzahl. So geschehen bei den Nürnberger Newcomern von Dreigeist.

Das erst 2016 gegründete Unternehmen bietet Technologie, Service und Trainings für den 3D-Druck an.  Mit Unterstützung der auf die Metropolregion Nürnberg spezialisierten Immobilienberater von Küspert & Küspert, fand Dreigeist eine neue Heimat im Nürnberger Nordostpark. Die Adresse in der grünen Business-Oase reflektiert den wirtschaftlichen Erfolg des Startups; die räumlichen Gegebenheiten schaffen die Grundlage für weiteres Wachstum.

Mit dem Umzug geht auch eine Neuausrichtung von Dreigeist einher. Und dafür brauchte man einen Reinraum. „Das Objekt im Nordostpark hatte die idealen Voraussetzungen“, erklärt Sabine Hegenberger. Bei Küspert & Küspert war sie die Ansprechpartnerin für die beiden Geschäftsführer von Dreigeist. „Die hellen Räume im Erdgeschoss haben eine Höhe von vier Metern und der Vermieter, die OFFICEFIRST Immobilien AG, stimmte den Umbaumaßnahmen für den Reinraum sofort zu.“ Der Raum wurde notwendig, weil Dreigeist 3D-Prototypen und -Serien für die Medizintechnik und andere sensible Industrien entwickelt. „Frau Hegenberger hat es uns leicht gemacht“, erklärt Mareike Neumann, eine der beiden Geschäftsführer von Dreigeist. „Sie verstand intuitiv, was wir brauchen, und verhandelte unsere Wünsche mit dem Vermieter. Das Ergebnis macht uns sehr glücklich.“

Immobiliensuche leicht gemacht für Gründer

„Startups sind in einer besonderen Situation“, findet Sabine Hegenberger. „Sie müssen sich auf ihrem Markt erst noch beweisen. Als Immobilienberaterin möchte ich in einer solchen Situation Druck vom Kunden fernhalten. Alles soll so einfach gehen wie möglich, damit die Geschäftsentwicklung nicht von einer komplizierten Immobiliensuche torpediert wird.“ Neugierige Blicken auf die Weiterentwicklung des Nürnberger Startups und die faszinierende 3D-Drucktechnologie sind erwünscht: Durch die bodentiefen Fenster der Erdgeschossräume im Nordostpark können sich Interessierte ein Bild vom 3D-Druck und den erfolgreichen Jungunternehmern machen.

Zurück