Küspert & Küspert bringt Sprachschule inlingua in neue Räume
Nürnberg, 29.11.2017 | Räumlichkeiten von Schulungsunternehmen müssen strengen Auflagen gerecht werden.
Sprachinstitute mit viel Publikumsverkehr haben häufig Probleme, die passende Immobilie zu finden: Die Vorlagen des Gesetzgebers sind streng; zusätzlich müssen Kundenwünsche berücksichtigt werden. Für die Sprachschule inlingua in Nürnberg machte Küspert & Küspert das Unmögliche möglich: Innerhalb von nur zwei Monaten fanden die Berater ein neues Domizil direkt neben dem Nürnberger Hauptbahnhof.
Wolfgang P. Küspert brachte schon viele Schulungsunternehmen in neue Räume. Deren erhöhtes Anforderungsprofil kennt er gut: Besonders streng sind die Brandschutz-Richtlinien: Man benötigt nicht nur einen, sondern gleich einen zweiten baulichen Rettungsweg. Weil die Räumlichkeiten täglich von vielen Menschen besucht werden, sind die Renovierungszyklen enger. Die Mietergemeinschaft muss das erhöhte Personenaufkommen im Gebäude tolerieren. Und schließlich soll die Immobilie gut erreichbar sein: Die verkehrstechnische Lage eines Schulungsunternehmens hat großen Einfluss darauf, wie gut es angenommen wird.
Schnelle Vermittlung aufgrund Alleinmandat für Stiftungsimmobilien
„Objekte, die diesen Anforderungen gerecht werden, sind schnell vom Markt“, erklärt der Geschäftsführer des Nürnberger Beratungsunternehmens. „Seit vielen Jahren arbeiten wir vertrauensvoll mit der Diehl Stiftung & Co. KG zusammen und unterstützen bei der Vermarktung von Leerstandsflächen. Dazu gehört auch das Peter-Henlein-Haus am Nürnberger Bahnhofsplatz, welches wir im Alleinmandat betreut haben.“ Das Gebäude erfüllt alle Anforderungen, die für Schulungsunternehmen gelten. Und punktet zusätzlich mit verkehrsgünstiger Innenstadtlage.
Es dauerte nur knapp zwei Monate, bis der Vertrag zwischen der Akademia GmbH, dem Betreiber der inlingua Sprachschule in Nürnberg und der Diehl Stiftung unter Dach und Fach war. Laut dem Inhaber Steffen Groß sind die neuen Räume ideal. Er lobt die Zusammenarbeit mit Küspert & Küspert: „Wir sind dankbar dafür, dass die Vermittlung so schnell ging. Was mich erstaunte: Küspert & Küspert leistete weit mehr als die reine Vermittlung der Immobilie. Sabine Hegenberger, unsere Beraterin, begleitete uns durch den gesamten Abwicklungsprozess. Dadurch hat die Immobiliensuche unser Tagesgeschäft weit weniger belastet als erwartet.“
Zum 1. Januar 2018 wird die Sprachschule inlingua die neuen Räume mit ca. 570 m² am Nürnberger Hauptbahnhof beziehen. Für Wolfgang P. Küspert hat die schnelle Vermittlung noch einen weiteren Pluspunkt: „Vertrauensvolle Partnerschaften und Alleinmandate empfinden wir als Privileg. Deshalb freuen wir uns besonders, wenn sich der Mieterwechsel so reibungslos gestalten wie in diesem Fall.“