Küspert & Küspert bringt US-Unternehmen in die Tucher Offices am Campus Marienberg
Nürnberg, 16.11.2022 | Dolby Germany bezieht hochentwickelten Neubau in Nürnberg.
Die deutsche Niederlassung des US-Unternehmens Dolby bezieht Ende 2023 einen Neubau am Campus Marienberg, Nürnberg. Vermittelt wurde der Mietvertrag von Küspert & Küspert. Dolby hatte die Nürnberger Berater exklusiv mit der Suche nach der geeigneten Immobilie beauftragt. Vermieter ist die Dr. Lorenz Tucher’sche Stiftung. Bei der Anpassung der Fläche stellte sich die Stiftung den hohen technologischen Anforderungen des Weltunternehmens für audiovisuelle Technologien: Auf 2.800 Quadratmetern realisiert man sowohl Büroräume als auch sensible Akustiklabore, die erhebliche bauliche Anpassungen notwendig machten.
Für Wolfgang P. Küspert ergänzen sich Dolby Germany und die Dr. Lorenz Tucher’sche Stiftung auf die beste Art und Weise: „Wir wussten, dass sich die Stiftung hochklassige Mieter aus dem Technologieumfeld wünscht. Dolby Germany suchte einen Vermieter, der bereit war, die Immobilie ganz auf die Bedürfnisse des US-Spezialisten einzurichten. Wir freuen uns sehr, dass wir beiden Parteien gerecht werden konnten.“ Die Flächen an der Marienbergstraße 98 in Nürnberg sind im November 2023 bezugsfertig.
Tucher’sche Stiftung passt Immobilie für Hochtechnologieunternehmen an
In den Akustiklaboren von Dolby arbeitet man daran, Musik räumlich spürbar zu machen; es entstehen Klang- und Bildwelten für Musik, Film, Gaming und Automotive. Dafür mussten unter anderem Räume entkoppelt werden – ein aufwändiges Verfahren, in das die Tucher’sche Stiftung gerne einwilligte. „Mit dem Umzug in den Campus Marienberg investieren wir in den technologischen Fortschritt: Auch in der Zukunft wollen wir herausragende audiovisuelle Erlebnisse schaffen“, erklärt Andreas Ehret, Geschäftsführer von Dolby Germany.
Campus Marienberg betreibt nachhaltige Energiewirtschaft
Am Campus Marienberg bringt sich die Dr. Lorenz Tucher’sche Stiftung als Investor und Bauherr ein. Das Thema „Nachhaltigkeit“ spielt besonders bei der Energiegewinnung für die Gebäude eine Rolle: Die Heizung wird mit eigener Biomasse aus den Wäldern der Stiftung gespeist. Geschäftsführer Dr. Thomas Hörlbacher erklärt: „Wir entwickeln zukunftsstarke Arbeitswelten und nachhaltige Bewirtschaftungskonzepte. Mit Dolby vermittelte uns Küspert & Küspert einen Mieter, der diese Werte teilt. Darüber freuen wir uns sehr.“
Bildquelle: Tucher'sche Stiftung