Neues Wohn- und Geschäftsquartier im Zentrum Erlangens
Nürnberg, 23.11.2016 | Küspert & Küspert vermittelt Verkauf eines Großgrundstücks.
Das ehemalige Verwaltungsgelände der Firma Paul Gossen an der Nägelsbachstraße war das letzte große Entwicklungsgrundstück im Zentrum Erlangens.
Dank der Vermittlung von Küspert & Küspert hat das mehr als drei Hektar große Areal nun sowohl einen neuen Besitzer als auch eine städtebauliche Vision: Mit der Unternehmensgruppe Engelhardt aus dem fränkischen Forchheim gewannen die Nürnberger Immobilienberater und Investment-Spezialisten einen erfahrenen Projektentwickler für das Gelände. Unter dem Namen „Erlanger Höfe“ entstehen ab Herbst 2016 in direkter Nähe der Fußgängerzone 382 Wohnungen, Studenten- und Business-Apartments, ein Hotel und 3000 Quadratmeter Büroflächen. Das neue Quartier ist eingebettet in ein parkähnliches Grünkonzept.
Mit den Vorbereitungen für den Grundstücksverkauf begann Küspert & Küspert bereits im Jahr 2011: Nachdem es sich um ein nicht mehr betriebsnotwendiges Areal handelte, analysierte man den Erlanger Immobilienmarkt und prüfte im Rahmen eines exklusiven Mandates die unterschiedlichsten Nutzungsmöglichkeiten. Das Interesse an dem traditionsreichen Gelände war groß: Über 250 Projektentwickler warben um das Grundstück; den Zuschlag erhielt schließlich die Unternehmensgruppe Engelhardt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Stadtverwaltung und Projektentwickler ziehen an einem Strang
„Das Investitionsvolumen für die Erlanger Höfe umfasst rund 155 Millionen Euro. Bei einer solchen Größenordnung muss man die Verantwortlichen der Stadt frühzeitig ins Boot holen“, erklärt Jürgen Hausmann, der bei Küspert & Küspert beratend für den Verkauf der Grundstücksfläche verantwortlich war. In diesem Fall klappte das besonders gut: Sowohl der Aufstellungs- als auch der Zustimmungsbeschluss und der Bebauungsplan wurden vom Erlanger Stadtrat einstimmig verabschiedet. Darüber freut sich Georg Engelhardt, der Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Engelhardt: „Die Vertreter der Stadt stehen geschlossen hinter diesem Projekt. Das ist wichtig, denn die Erlanger Höfe werden das moderne Stadtbild Erlangens mitprägen. Die Fertigstellung dieses ganz besonderen Projektes planen wir für Herbst 2018.“
Über Unternehmensgruppe Engelhardt:
Die aus dem fränkischen Forchheim stammende Unternehmensgruppe ist auf die Projektentwicklung und Bauträgerschaft von privaten und gewerblichen Immobilien fokussiert. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1985. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.ug-e.de.