aktuelles header940x255

Nürnberger Investmentmarkt für Immobilien war 2022 resilienter als erwartet

Nürnberg, 08.02.2023 | Marktbericht von Küspert & Küspert treten Akteure zunehmend zurückhaltend auf.

Marktbericht Investment Nürnberg 2022/2023

Auch, wenn die deutsche Immobilienwirtschaft 2022 insgesamt mit herben Verlusten konfrontiert war: Der Nürnberger Investmentmarkt für Immobilien zeigte sich resilient. Institutionelle und professionelle Privatanleger realisierten in der Stadt ein Transaktionsvolumen in Höhe von 1,14 Milliarden Euro. Zwar liegt der Wert 18 Prozent unter dem Ergebnis von 2021, im Durchschnitt der letzten Jahre kann die Zahl jedoch positiv bewertet werden. Nach wie vor ist die Nachfrage nach Investmentmöglichkeiten in Nürnberg hoch, kann aber nicht in allen Segmenten bedient werden. Fast die Hälfte des Transaktionsgeschehens geht auf das Konto von institutionellen Wohninvestments. Zulegen konnten Büro-, Industrie- und Logistikimmobilien.

Aufgrund der sich ändernden Finanzierungsstrukturen übten Käufer und Verkäufer von Immobilien deutschlandweit Zurückhaltung. „Im Nürnberger Markt konnten wir mehr Bewegung feststellen als im deutschen Durchschnitt. Das beweist erneut das große Vertrauen der Investoren in die Wirtschaftskraft der Stadt“, erklärt Wolfgang P. Küspert. Die Analyse des Nürnberger Immobilienmarkts legt sein Unternehmen in diesem Jahr zum neunten Mal auf.

Institutionelles Wohnen erwirtschaftet höchstes Transaktionsvolumen

Ebenso wie im Jahr 2021 führt auch 2022 das institutionelle Wohnen die Liste der Transaktionen an. Hier wurden 480 Millionen Euro erwirtschaftet. Den zweiten Platz nimmt das Segment Büroimmobilien ein. Hier setzte man 339 Millionen Euro um, was einer Zunahme von 18,5 Prozent im Vergleich zu 2021 entspricht.  Besonders stark nachgefragt waren Industrie- und Logistikimmobilien. Sie legten um 414,3 Prozent zu und erwirtschafteten einen Marktanteil von 15,8 Prozent bzw. 180 Millionen Euro. Mit einem Minus von 72,7 Prozent erlebten Grundstücke für Projektentwicklungen einen dramatischen Niedergang des Transaktionsvolumens. Dass der Einzelhandel 2022 stark unter Druck stand, unterstreicht auch die Tatsache, dass in diesem Segment nur fünf kleinvolumige Deals stattfanden.

Wenig Bewegung bei Ankaufsrenditen

Wer moderne und nachhaltige Büroimmobilien im Portfolio hatte, traf auf zahlungsbereite Kunden. Mehrheitlich bewegten sich die Renditen zwischen 3,6 und 5,25 Prozent. Die Anfangsrenditen institutioneller Wohninvestments notierten zwischen 3,0 und 4,5 Prozent. Der Markt für hochwertige Industrie- und Logistikimmobilien erlebte eine Kompression der Ankaufsrendite auf durchschnittlich 4,0 Prozent. Die Ankaufsrendite von Bestandsobjekten lag zwischen 4,5 und 5,7 Prozent. Einzelhandelsobjekte wurden ähnlich wie 2021 zu Ankaufsrenditen von 4,6 Prozent gehandelt.

Kapitalsammelstellen führen Käuferranking an

Als Top-Käufer traten 2022 offene und geschlossene Immobilienfonds hervor. Sie bestimmten rund 60 Prozent des Transaktionsvolumens. Noch 2021 hatten Projektentwickler mit 43 Prozent die Gruppe der Käufer angeführt. 2022 waren sie deutlich weniger aktiv:  Lediglich 25 Prozent des Immobilienerwerbs gingen auf ihr Konto. Family Offices und professionelle Privatanleger reduzierten das Engagement am Nürnberger Immobilienmarkt zum zweiten Mal in Folge: 2022 schlug es nur noch mit 12 Prozent zu Buche. Die kleinste Käufergruppe stellten Banken, Versicherungen und Eigennutzer mit knapp 3 Prozent dar.

„Wir stellen fest, dass bei Investments – über alle Assetklassen hinweg – das Thema Nachhaltigkeit und damit die Kriterien ‚Environment‘, ‚Social‘ und ‚Governance‘ (ESG) immer mehr an Bedeutung für die Anlegerinnen und Anleger gewinnen. Auch vor der Immobilienbranche macht der Trend nicht halt: Wie sieht die grüne Immobilie der Zukunft aus und wie schaffen wir die passende Infrastruktur für die fortschreitende Digitalisierung? Wichtige Fragen, bei denen wir die nachhaltige Transformationsbegleiterin Nummer 1 für unsere Kunden sind.“, so Matthias Wittmann, Firmenkundenvorstand der Sparkasse Nürnberg.

Projektentwickler als Top-Verkäufergruppe

Als Einkäufer reduzierten sie ihr Engagement – als Verkäufer waren sie die stärkste Kraft: Das Verkaufsgeschehen am Nürnberger Investmentmarkt für Immobilien dominierten 2022 die Projektentwickler. Auf sie entfielen gut zwei Drittel des Marktvolumens. Family Offices und professionelle Privatanleger waren in Nürnberg 2022 weniger aktiv:  Mit 13,9 Prozent nahmen sie den zweiten Platz ein. Auf Rang drei folgen Kapitalsammelstellen und institutionelle Anleger mit 12,7 Prozent. Mit 9 Prozent deutlich weniger aktiv als im Vorjahr waren Eigennutzer.

Einschätzung und Ausblick

Die Zurückhaltung der Marktteilnehmer nahm in der zweiten Jahreshälfte deutlich zu. Verantwortlich dafür waren die Veränderungen in den Finanzierungsstrukturen – Stichwort „Zinswende“ –, interessanter erscheinende Anlagemöglichkeiten und die Hoffnung auf lukrativere Immobiliengeschäfte. Abwarten ersetzte das Handeln. Dieses Verhalten könnte auch das Immobilienjahr 2023 prägen.

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas blickt gleichwohl optimistisch in die Zukunft: „Die Rahmenbedingungen am Wirtschaftsstandort Nürnberg stimmen und werden Investoren und Projektentwickler aus ihrer Wartestellung locken. Der Mietmarkt für Wohn- und Gewerbeimmobilien ist durch eine starke Nachfrage gekennzeichnet, getrieben durch die positive demografische Entwicklung vor Ort und die Beschäftigungsstärke des Wirtschaftsstandorts. Daneben zählen das ausgeprägte Innovations-Ökosystem mit starken Impulsen aus Forschung und Entwicklung, die dynamische Gründerszene und der Aufbau der neu gegründeten Technischen Universität Nürnberg zu den maßgeblichen Pull-Faktoren Nürnbergs.“

Service für die Immobilienwirtschaft von Küspert & Küspert

Die jährlichen Analysen des Nürnberger Immobilienmarkts, die Küspert & Küspert seit fast 10 Jahren auflegt, nutzen sowohl die Stadt Nürnberg als auch die Sparkasse Nürnberg für eigene Veröffentlichungen. Wissenschaftlich begleitet werden die Marktberichte von Prof. Dr. Jonas Hahn, Frankfurt University of Applied Sciences. Interessierte können die Marktberichte über den Nürnberger Immobilienmarkt auf der Website von Küspert & Küspert kostenfrei abonnieren. 

Sie möchten den Marktbericht kostenfrei als PDF erhalten?
Hier können Sie den Marktbericht kostenfrei anfordern!

Sie möchten zukünftig kostenfrei und automatisch unsere aktuellsten Zahlen?
Dann registrieren Sie sich hier für den Versand unserer Marktberichte:

Zur Anmeldung Marktberichte

Zurück