aktuelles header940x255

Rödl & Partner mietet weiteren Standort in Nürnberg

Nürnberg, 17.01.2018 | Küspert & Küspert vermittelt Rödl & Partner 6.500 m² Bürofläche

Küspert & Küspert vermittelt Rödl & Partner 6.500 m² Bürofläche

Rödl & Partner gehört zu den wachstumsstärksten global tätigen Unternehmen in Bayern. Auch wenn es um die besten Köpfe geht: Pro Jahr stellen die Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmens- und IT-Berater und Wirtschaftsprüfer allein in Deutschland ca. 300 neue Kolleginnen und Kollegen ein. Um den räumlichen Herausforderungen, die das enorme Wachstum mit sich bringt, zu bewältigen, wandte sich Prof. Dr. Christian Rödl an die Nürnberger Immobilienberater um Wolfgang P. Küspert: Weil man das Stammhaus im Nürnberger Norden entlasten wollte, suchte man nach einer zusätzlichen Fläche für 300 Kolleginnen und Kollegen. Küspert & Küspert gelang es, auf dem umkämpften Markt für Büroimmobilien die idealen Räume für das Nürnberger-Vorzeigunternehmen zu finden: Am 1. Dezember 2017 übernahm Rödl & Partner 6.500 Quadratmeter im Nürnberger Air Campus auf dem Gelände des Nordostparks.

2016 erwirtschaftete das 1977 in Nürnberger gegründete Unternehmen Rödl & Partner einen Umsatz von gut 386 Millionen Euro. Weltweit werden über 4.500 Kolleginnen und Kollegen beschäftigt - Tendenz steigend.

Ohne tiefe Kenntnis des Marktes ist keine Vermittlung möglich

Profitable Unternehmensexpansion ist ein Synonym für Erfolg. Aber sie bringt auch Herausforderungen mit sich – unter anderem im Bereich Immobilien. Wolfgang P. Küspert weiß, wie schwierig es für Berater ist, große und repräsentative Büroflächen zu vermitteln: „B-Standorte wie Nürnberg sind inzwischen ebenso umkämpft wie die großen A-Standorte. Erfolg hat nur, wer gut vernetzt ist und seinen Markt in- und auswendig kennt.“ Zusammenarbeit war es auch, die Prof. Dr. Christian Rödl und Wolfgang P. Küspert ursprünglich zusammenbrachte: Schon in der Vergangenheit unterstützten er und seine Berater Rödl & Partner bei der Flächenexpansion des kontinuierlich wachsenden Unternehmens. Das gegenseitige Vertrauen führte dazu, dass Küspert & Küspert exklusiv mit der Suche nach der neuen Mietimmobilie betraut wurde.

Neue Bürofläche macht weiteres Mitarbeiterwachstum möglich

„Vertrauen ist für mich ein wesentlicher Bestandteil von Geschäftsbeziehungen“, erklärt Prof. Dr. Christian Rödl. „Ich kenne Wolfgang P. Küspert seit Jahren. Deshalb wusste ich, dass wir mit ihm einen seriösen Immobilienberater an unserer Seite haben, der unsere Bedürfnisse kennt und die dazu passenden Räume findet.“ Mit dem Einzug in das architektonisch ungewöhnliche Gebäude im Nürnberger Nordostpark entspannt sich die Raumproblematik am Stammsitz von Rödl & Partner in der Äußeren Sulzbacher Straße beträchtlich und bietet auch noch reichlich Platz für weiteres Personalwachstum.

Sabine Hegenberger, Leiterin Bürovermietung bei Küspert & Küspert, war als Projektleitung beratend im diskreten Anmietungsprozess für Rödl & Partner tätig.

Zurück