aktuelles header940x255

Siebengeschossiges Bürohaus am Nürnberger Plärrer wechselt den Besitzer

Nürnberg, 10.10.2016 | Küspert & Küspert vermittelt Immobilie der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) an das ESW – Evangelisches Siedlungswerk.

Anfang des Jahres änderte die Deutsche Apotheker- und Ärztebank in Nürnberg ihren Standort: Vom Spittlertorgraben 3 zog die gesamte Belegschaft in einen Neubau im Tullnaupark am Wöhrder See. Die Beratung rund um den Standortwechsel und die Verhandlungen mit dem Bauherrn hatte damals der Nürnberger Immobilienspezialist Küspert & Küspert begleitet. Auch den jetzigen Verkauf des ehemaligen Standortes am Spittlertorgraben 3 vertraute die apoBank nun mit Erfolg den Nürnbergern an: Im 4. Quartal 2016 wird das ESW – Evangelisches Siedlungswerk neuer Eigentümer und Nutzer des markanten Bürohauses.

Das 1983 erbaute und fortlaufend modernisierte Gebäude liegt direkt am Plärrer, einem innerstädtischen Verkehrsknotenpunkt Nürnbergs. Die Grundstücksgröße beträgt etwa 735 m², die Nutzfläche beläuft sich auf circa 2.430 m².

Das ESW – Evangelisches Siedlungswerk verlegt Firmensitz an den Spittlertorgraben 3

„Wir hatten hohe Ansprüche an das neue Objekt“, erklärt ESW-Geschäftsführer Hannes B. Erhardt. „Küspert & Küspert hat die Situation aber gut gemeistert: Man verstand unseren Bedarf sofort und überraschte uns mit einem Objektvorschlag, der unseren Wünschen hinsichtlich Größe, Lage, Verkehrsanknüpfung und Ausstattung gerecht wurde.“ Etwa die Hälfte der knapp 350 Mitarbeiter des ESW – Evangelisches Siedlungswerk wird die neuen Räume voraussichtlich im ersten Quartal 2017 beziehen. Der Umzug wurde nötig, weil der langjährige Unternehmenssitz am Nürnberger Hans-Sachs-Platz grundlegend saniert wird. Wolfgang P. Küspert erklärt: „Wir freuen uns, dass wir dem Unternehmen in kurzer Zeit ein Gebäude anbieten konnten, das dem Bedarf gerecht wird.“

 

Über Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG:

Als führende Bank im Gesundheitswesen berät die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) die Angehörigen der Heilberufe, ihre Standesorganisationen und Berufsverbände sowie Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und Unternehmen im Gesundheitsmarkt in allen finanziellen Fragestellungen. Dabei greift das Institut auf seine über 110jährige finanzwirtschaftliche Erfahrung und Kompetenz im Gesundheitswesen sowie auf ein gewachsenes Netz bewährter Partner zurück. Ihrer genossenschaftlichen Fundierung entsprechend folgt die apoBank seit jeher dem Prinzip „Von Heilberufler für Heilberufler“, d. h. die akademischen Heilberufler sind nicht nur Kunden, sondern als Mitglieder auch Eigentümer der Bank und gestalten deren Geschicke aktiv mit.

Über das ESW – Evangelisches Siedlungswerk

Das ESW – Evangelisches Siedlungswerk ist das größte evangelische Wohnungsunternehmen in Deutschland. Es wurde 1949 gegründet; Hauptsitz ist Nürnberg, eine Zweigstelle befindet sich in München. Das ESW baut, vermietet, verwaltet und verkauft Wohnungen und Häuser. Dabei spielen soziale Gesichtspunkte eine zentrale Rolle: Neben konventionellen Mietwohnungen baut und verwaltet das Unternehmen auch Wohnraum für Senioren, Studierende, Pflegbedürftige, Asylbewerber und Menschen mit geringem Einkommen. Zum ESW gehören vier eigenständig operierende Tochterunternehmen: ESW Projektentwicklung, ESW Bauplanung, ESW Bauträger und ESW Gebäudemanagement.

Zurück